DIY: Essensplan / Speiseplan

In meinem letzten Blogpost ging es darum, dass ich mit einem Wochenplan mein Essen plane, um möglichst wenig Lebensmittelmüll zu produzieren (danke für eure lieben Kommentare dazu!). Zu Beginn habe ich mir immer meinen Plan auf Fehldrucken festgehalten, damit ich den Überblick nicht verliere, wann ich was vorhabe zu kochen. So wirklich anschaulich war das allerdings nicht. Auf Pinterest wurden mir dann (manchmal machen mir die Algorithmen echt Angst) lauter Speisepläne oder Wochenpläne oder wie auch immer man das nennen mag, angezeigt. Davon motiviert habe ich mir dann auch einen gebastelt. Geht recht schnell und ist individuell anpassbar.

Ihr benötigt:

  • Stabile Pappe / Holzplatte in der gewünschten Größe (ich habe den Deckel einer Weinkiste verwendet)
  • Papier in euren Wunschfarben
  • Wäscheklammern
  • Washi-Tape in euren Wunschfarben
  • Schere, Kleber, Heißklebepistole, Lineal
  • wahlweise Buchstaben-Stanzer
  • wahlweise Büroklammern (für eine eventuelle Wandhalterung)
  • Foldback-Klammer
  • Behältnis für Speisekärtchen

Als Erstes arrangiert ihr alles so, wie ihr es später mal haben wollt. Ich habe mich für einen schwarz-weißen Untergrund entschieden. Links die Wochentageklammern, rechts oben die Foldback-Klammer für Einkaufszettel und darunter das Behältnis für die Zettelchen. Da dazwischen noch Platz war, habe ich eine weitere Klammer angebracht, dort werde ich Kuchen oder so (ja, ich stehe auf Süßes) festhalten…

Das Papier habe ich mit normalen Kleber angebracht, die Wäscheklammern und das Kakao-Gefäß (Deckel vorher abgetrannt) mit Washi-Tape beklebt. Die Wäscheklammern, das Gefäß und die Foldbackklammer habe ich mit einem Klecks der Heißklebepistole befestigt. Mit den Buchstabenstanzern meiner Mutter habe ich die Buchstaben ausgestanzt und diese dann ebenfalls mit normalen Kleber auf die Wäscheklammern angebracht. Et Voilá:

Auf der Rückseite der Essenskärtchen habe ich die benötigten Zutaten notiert, die Zettel rechts oben sind Fehldrucke oder nicht mehr benötigtes einseitig bedrucktes Papier, das so nochmal eine Verwendung hat. So habe ich immer den Überblick über meine Woche und kann, wenn unter der Woche etwas ausgeht, dieses auch gleich notieren. Klingt sehr spießig, ist aber auch ein schöner Hingucker in der Küche, die sonst keine wirkliche Deko hat (ist frisches Obst nicht so schon schön genug?). Damit ich meinen Plan auch an die Wand hängen kann, habe ich mit der Heißklebepistole noch zwei Büroklammern an der Rückseite als Halterung für Nägel befestigt. Jetzt muss ich nur noch genau das Plätzchen in der Küche finden, an das der Plan gehängt werden soll.

Dieses Bastelprojekt ist ein echtes Upcycling-Projekt: Papier, Holzplatte, Kleber, etc. hatte ich schon zu Hause, Buchstabenstanzer, Wäscheklammern und Washi-Tape hat sich im Bastelzimmer meiner Mutter gefunden. Es musste also nichts dafür gekauft werden und Dinge, die davor nutzlos waren (Holzdeckel) haben wieder einen Nutzen. Ich bin gespannt, ob ich (und meine Mutter) jemals unsere gesammelten Papiervorräte „aufbasteln“ können?!

Nächste Woche zeige ich euch meine Strickjacke, die ich dann hoffentlich und endlich fertig haben werde. Es hängt nur noch an den Knöpfen. An 14, um genau zu sein…

Dieser Beitrag wandert zum Creadienstag, den Dienstagsdingen und handmadeontuesday.

Kommentar verfassen