Rückblick Monatsaufgabe #derKrempeldenichrief

Der Januar ist schon rum und da wird es Zeit, nachzuschauen, wie die Monatsaufgabe „Digitales Entrümpeln“ meiner #derKrempeldenichrief Challenge lief:

Normalerweise berichtet man ja auf seinem Blog von Erfolgen und Taten, die man vollbracht hat. Doch ich muss zugeben: Ich bin kläglich gescheitert!

Ein paar meiner Vorhaben konnte ich tatsächlich durchsetzen: so habe ich meine privaten digitalen Fotos und ein Teil der Schulfotos gesichtet und alles Unscharfe oder sonst Unpassende gelöscht. Auch ein Teil der weiteren Dateien konnte ich löschen und ein wenig Ordnung auf meinem Desktop schaffen. Aber ich habe immer noch zu viele Fotos, kein geeignetes Ordnungssystem für meine Unterrichtsunterlagen geschweige denn auch nur ansatzweise geschaut, was auf der externen Festplatte so gespeichert ist?! Ich habe nach wie vor alle Mailaccounts und es auch nicht geschafft, mich von irgendeinem Newsletter abzumelden oder alle Nutzerkonten mit der neuen Adresse zu versehen. Meine alten und kaputten Handys liegen nach wie vor hier, die Daten darauf wurden nicht gesichert und die Geräte nicht sachgerecht dem Recycling übergeben…

Ursachenforschung…

Nun, woran lag es? Sicherlich zum Einen an der unglaublich starken Anziehungskraft meiner Couch, aber wohl auch an der mangelnden Zeit. Ich glaube, neben einem Skilandheim und einer zu planenden Geburtstagsparty habe ich die Leere und die Nachwehen des Umzuges unterschätzt, und auch die Zeit, die das digitale Entrümpeln beansprucht, habe ich maßlos unterschätzt. Ich dachte, das kann ich gut nebenher machen. Aber: Pustekuchen! Was das Entsorgen bzw. Recyclen meiner alten Handys betrifft, hat die Recherche auch mehr Zeit gefressen und deutlich andere Infos erbracht, als gedacht. Da könnt ihr euch aber gespannt sein, denn ich stehe z.Z. mit der Deutschen Umwelthilfe in Kontakt und werde daraus wohl eine größere Aktion machen. Da kam diesen Monat wohl das eine zum anderen und es hat einfach nicht sein sollen…

Wie gehts weiter?

Soll ich nächsten Monat die Aufgabe einfach nochmal stellen oder arbeite ich nach? Ich habe mich für Zweiteres entschieden. Ich werde im Februar die geplante Monatsaufgabe in Angriff nehmen und das Digitale nach und nach aufarbeiten. Hoffentlich 😀 Mir ist es wichtig, weiter zu Entrümpeln, denn ich habe hier viel zu viel, was ich nicht brauche. Vielleicht war der Anfang mit den digitalen Dateien keine gute Idee, denn da sieht man kaum einen Entrümpelungsfortschritt. Vielleicht wird das dann ab morgen anders und ich bin motivierter, wenn ich auch einen Fortschritt sehe?

Ich bin jedenfalls gespannt darauf und hoffe, dass bei euch das Entrümpeln besser lief und ihr auch im Februar dabei seid, wenn es heißt, den Krempel, den wir riefen, loszuwerden!

 

 

Kommentar verfassen