Plastic-free-July 2018

Das Jahr vergeht wie im Flug und wir haben schon Juli (und viele viele Erdbeeren gegessen!). Seit 2011 gibt es die Aktion des „plastikfreien Julis“, die mit einer Challenge das Augenmerk auf unseren Plastikmüll legen soll. Heutzutage ist das Thema in vielen Medien bereits sehr präsent und ich muss wohl kaum auf die Folgen des Plastikmülls für Umwelt, Mensch und Tier eingehen. 2015 habe ich das erste Mal bewusst teilgenommen (z.B. hier nachzulesen) und seitdem nutze ich jedes Jahr diesen Monat, um zu schauen, in welchen Bereichen der „Plastikverzicht“ bei mir schon sehr gut klappt und wo es noch besser laufen könnte.

An der Challenge selbst gefällt mir, dass jeder selbst wählen kann, wie „intensiv“ er daran teilnimmt… Ob er nur für sich schauen möchte, wie viel Plastikmüll in dem Zeitraum anfällt, oder sich auf der Homepage anmeldet, um wöchentlich einen Newsletter zu bekommen, bleibt jedem überlassen. Ob man „nur“ auf Plastik-Strohhalme oder To-Go-Becher verzichtet oder komplett einen Monat unverpackt einkauft, ist vollkommen egal. Es geht um die Sensibilisierung und die Erkenntnis, dass jeder – auch im sehr Kleinen – etwas tun kann. Ihr wisst ja, ich bin ein großer Anhänger des afrikanischen Sprichworts:

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.

Getreu dem Motto: Wer macht noch mit beim plastikfreien Juli? Und wer hat Lust auf eine Zusammenstellung meiner Umstellungen Richtung „plastikfrei“? Gerne könnt ihr auch dem Hashtag #plasticfreejuly auf Instragram folgen, um dort noch die ein oder andere Anregungen zu bekommen…

Kommentar verfassen